Wie können wir helfen?

DEVnet GmbH
Nördliche Münchner Str. 14a
82031 Grünwald, Deutschland

Telefon: +49 89 244154 000
E-Mail: info@devnet.de

DEVnet Team Meeting

Die Cloud als Wegbereiter

Mit einem Rückversicherer haben wir einen neuen Geschäftszweig aufgebaut: Analytics as a Service basierend auf einer Big-Data-Plattform in der Cloud. Das gibt dem Rückversicherer Zugang zu neuen Märkten und Kunden und steigert dessen Fähigkeit, mit Innovation Einnahmen zu generieren.

Versicherungen sind in den vergangenen Jahren aufgrund von technologischen und finanziellen Faktoren ungewöhnlich stark zu Innovationen getrieben worden. Aus technologischer Sicht ist das Versicherungsgeschäft datengetrieben. In den vergangenen Jahren wurden viele neue Informationen, wie etwa Wetter- und Geodaten, öffentlich verfügbar und digital zugänglich. Diese Daten eignen sich zur Anreicherung der Datenbestände der Versicherer. Die Verfügbarkeit solcher Informationen und das Aufkommen neuer Datentechnologie machten digitale Innovationen erst möglich.

Aus finanzieller Sicht waren indessen die Zinsen jahrelang ungewöhnlich niedrig. Das hat Kapitalerträge geschmälert und zugleich den Barwert künftiger Verbindlichkeiten erhöht. Diese wirtschaftlichen Verschiebungen haben die Rentabilität des Geschäftsmodells von Versicherungen bedroht, den finanziellen Druck gesteigert und so Innovationen notwendig gemacht.

In dem Marktumfeld haben wir mit einem globalen Rückversicherer und anderen externen Fachleuten zusammengearbeitet, um einen neuen Geschäftszweig für den Rückversicherer zu entwickeln: einen Analyse-Dienst, der weltweit für jeden Erstversicherer als Software as a Service zugänglich ist. Dieses Angebot erschließt dem Rückversicherer neue Märkte, Kunden und Einnahmequellen.

Den Betrügern voraus

Um sich von technologischem Innovationspotenzial ein Bild zu machen, betrachten wir das Problem von Versicherungsbetrug nach einer Unwetterkatastrophe. Im Anschluss an größere Unwetter stehen Rückversicherer oft vor dem Problem, dass sie umfangreichere Schäden erst lange nach ihrem Entstehen über Erstversicherer gemeldet bekommen. Um das Ausmaß der Zerstörung selbst zu beurteilen, ist es zu dem Zeitpunkt oft aber schon zu spät, da gemeldete Schäden meist schon durch Wiederaufbau beseitigt worden sind.

Mit innovativen Systemen kann ein Rückversicherer jedoch potenzielle Betrugsversuche identifizieren. Etwa, indem er regelmäßig Satellitenbilder eines möglichen Katastrophengebiets mit den Standorten seiner versicherten Gebäude kombiniert. Dank rechtzeitiger Warnungen kann der Rückversicherer dann Schäden proaktiv abschätzen und einen Vorsprung bei der Bekämpfung von Versicherungsbetrug gewinnen.

Allerdings stehen Versicherungen vor technischen Hürden, um das Potenzial solcher Innovation zu nutzen: Sie benötigen hochmoderne Systeme, die riesige Mengen komplexer, teilweise unstrukturierter Daten kohärent kombinieren, strukturieren und analysieren. An der Stelle kommen wir ins Spiel.

Eine Basis aus Big Data

Als Grundlage für den neuen Analyse-Service des Rückversicherers haben wir zunächst eine Big-Data-Plattform eingerichtet, die verschiedene Spitzentechnologien miteinander verbindet. So baut sie etwa auf einer Hadoop-Plattform auf. Dieses Software-Framework kombiniert mehrere Server, die skaliert werden können, um eine verteilte Speicherung und Verarbeitung von Daten über Computercluster hinweg zu ermöglichen.

Dann haben wir uns daran gemacht, die Datenverarbeitung auf der Plattform zu verbessern, um externen Parteien einen besseren Zugang zu bestimmten Informationen zu ermöglichen. Dafür migrieren wir aktuell die Daten aus dem internen On-Premises System des Rückversicherers in die Cloud.

Francesco Bruno
„Für mich ist das Projekt spannend, weil sich Big Data und die Cloud so schnell entwickeln, dass wir gemeinsam mit unserem Kunden ständig neue Ansätze erforschen. So bewegen wir uns alle auf einer steilen Lernkurve an der Grenze des technologisch Machbaren.”

Francesco Bruno, Senior Data Engineer

Für unseren Kunden bietet die Cloud drei Vorteile, die den neuen Analyse-Service ermöglichen: Erstens werden bestimmten Datensätzen unterschiedliche Vertraulichkeitsstufen zugeordnet. Durch diese Einstufung erhalten externe Nutzerinnen und Nutzer einen flexibleren, maßgeschneiderten und schnelleren Zugang zu genau den Informationen, die sie benötigen.

Zweitens ermöglicht die Cloud eine effiziente Verteilung der Arbeitslast: Die Informationen werden auf Datenservern gespeichert und auf Anwendungsservern verarbeitet. Solch eine Spezialisierung verbessert die Leistung des Gesamtsystems. Zugleich lassen sich die Systeme schnell und ohne Hardwarebeschränkung skalieren, indem bei Bedarf zusätzliche Ressourcen für Speicherung oder Verarbeitung hinzugefügt werden.

Der wichtigste Vorteil ist aber, dass es die Cloud vereinfacht, Data Analytics as a Service, also als Dienstleistungsmodell, anzubieten. Konkret integriert der Rückversicherer zunächst die Daten der Erstversicherer; dann validiert, bereinigt er die Daten und wertet sie auf, indem er sie mit seinen eigenen Informationen ergänzt und anreichert; schließlich entwickelt er maßgeschneiderte Tools für die Datenanalyse. Mithilfe dieser Tools können die Erstversicherer ihre Daten auswerten und die Ergebnisse auf einem individuell konfigurierbaren Dashboard visualisieren.

Die Palette der Analysen, die dem Erstversicherer damit zur Verfügung stehen, umfasst Auswertungen verschiedenster Parameter: den Customer Lifecycle Value, der den zukünftigen Wert eines bestimmten Kunden beschreibt; den so genannten Churn, also die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Kunde den Versicherungsanbieter wechselt; oder auch Cross-Selling-Modelle, die die Wahrscheinlichkeit darstellen, dass ein Kunde weitere Policen beim gleichen Erstversicherer abschließt.

Eine Plattform für die ganze Welt

Neben den komplexen infrastrukturellen Voraussetzungen für dieses Projekt gibt es zwei weitere Elemente, die die Aufgabe zu einer faszinierenden Herausforderung machen. Erstens stützt es sich auf manchmal noch unerprobte Kombinationen von Spitzentechnologien, die sich jeweils dynamisch weiterentwickeln. Das Experimentieren in einem derart schnelllebigen Umfeld erfordert Flexibilität, die Beherrschung der Technologien und erheblichen Zusatzaufwand. Aber dieser Einsatz zahlt sich aus, denn es ermöglicht unserem Kunden, seine Vorreiterrolle in einem wettbewerbsintensiven Markt zu erhalten.

Außerdem muss sich das System nicht nur ständig weiterentwickeln und bei fortlaufenden Aktualisierungen und Migrationen reibungslos funktionieren. Es muss auch von allen Niederlassungen des Rückversicherers auf der ganzen Welt und für alle gewünschten Anwendungen von Data Science und Big Data sowie für verschiedene Nutzerinnen und Nutzer zugänglich gemacht werden. Nur eine solche Flexibilität ermöglicht es unserem Kunden, seinen Analysedienst weltweit in verschiedenen Märkten und für alle Arten von Versicherern anzubieten.

Weitreichendes Netzwerk

Erstversicherungsunternehmen, deren Daten in die Plattform integriert sind:

> 20

Bei all diesen Herausforderungen verlassen wir uns auf unsere Erfahrung in der Entwicklung und im Betrieb komplexer Anwendungen. So kann unser Kunde auf eine flexible, effiziente und robuste Dateninfrastruktur zurückgreifen, um einen hoch entwickelten, innovativen und benutzerorientierten Service anzubieten und somit seine Marktposition gegenüber der Konkurrenz weiter zu stärken.

Wie Sie uns erreichen

Wenden Sie sich an unsere Regional Sales Manager, die Ihnen gerne weiterhelfen oder Sie mit unseren Spezialisten in Kontakt bringen.

Theo Maier

Theo Maier

Regional Sales Süd

Kontaktieren Sie Theo

Zu unseren Menschen ›

Branisa Stanojlovic

Branisa Stanojlovic

Regional Sales Mitte

Kontaktieren Sie Branisa

Zu unseren Menschen ›

Ann-Christin Tiemann

Ann-Christin Tiemann

Regional Sales Nord

Kontaktieren Sie Ann-Christin

Zu unseren Menschen ›

Ähnliche Inhalte

DEVnet Team Meeting

Services - Run - Projektbeispiel: Eine IT-Plattform im Betrieb weiterentwickeln

Operation
am offenen
Herzen

Zum Projektbeispiel ›
Satalit fliegt über die Erde

Branchen - Asset Management

Mit Technologie
neues Terrain erschließen

Entdecken Sie unsere Arbeit in Asset Management ›
DEVnet Team Meeting
Über uns

Gemeinsam Lösungen schaffen

Entdecken Sie, wer wir sind, wie wir arbeiten und was uns ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Über uns
Icy background structure
© 2023 DEVnet. Alle Rechte vorbehalten.
ImpressumDatenschutz

How can we help?

DEVnet GmbH
Nördliche Münchner Str. 14a
82031 Grünwald, Germany

Phone: +49 89 244154 000
E-Mail: info@devnet.de

DEVnet Team Meeting

Taking to the Skies

We jointly set up a new line of business for a reinsurer: An analytics service based on a big data platform in the cloud. It raises our client’s technological sophistication, its capacity to innovate and its revenue stream.

Insurers have recently been driven to unusually fast innovation by two factors. On the financial front, low interest rates have eroded investment income and raised the present value of future liabilities. These changes have posed a major threat to profitability and have made innovation necessary.

On the data side, insurance companies are driven by data. Lots of new information, such as weather and geodata, has been made publicly available, digitally accessible and therefore suitable for enriching insurers’ own data assets. That availability combined with the rise of advanced data technology, have made digital innovation possible.

In that context, we joined forces with a global reinsurer and other external experts to develop a new line of business: Setting up a new analytics offering, delivered as Software as a Service, which is globally accessible to any primary insurer thereby opening up new markets, customers and revenue streams to our client.

Overtaking Fraudsters

To grasp newly arising potential for innovation, consider a reinsurer who can automatically combine satellite images of a disaster area with locations of its insured buildings to predict possible damages. In the past, the company faced the problem of having to assess damages long after they had occurred and often already been cleared in reconstruction. Now, receiving timely alerts, the reinsurer can proactively assess damages. That gives it a leg up in its efforts against insurance fraud.

However, to exploit the potential of such innovation, insurance companies face one technological obstacle: They require state-of-the art systems that coherently combine, structure and analyse huge amounts of complex, partly unstructured data. Here, we come into play.

Big is Bountiful

In order to launch the new analytics service for the reinsurer, we first set up a big data platform that combines different cutting-edge technologies. It is built on a Hadoop platform. That software framework combines several servers that can be scaled to allow for distributed storage and processing across clusters of computers.

Then we strove to improve data processing on the platform and to enable external parties to better access certain sets of this information. To achieve these goals, we are migrating the data from the reinsurer’s internal system into the cloud.

Francesco Bruno
“For me, the project is exciting because big data and the cloud are developing so fast that we’re permanently exploring new approaches together with our client. So we’re all on a steep learning curve at technology’s cutting edge.”

Francesco Bruno, Senior Data Engineer

For our client, the cloud structure provides three advantages that make its new analytics service possible: First, it can attach different levels of confidentiality to specific data sets. Based on that segregation each external party gets more flexibly tailored and faster access to exactly the information it needs.

Secondly, the cloud allows to efficiently distribute the workload: Information is stored on data servers and processed on application servers. Such specialisation improves the performance of the overall system. Plus, systems can swiftly be scaled without hardware limits by adding extra resources for storage or processing if the need arises.

The most important advantage is that, the cloud simplifies offering Data Analytics as a Service. Specifically, the reinsurer first integrates data of primary insurers; then it validates, cleanses and enhances the data by supplementing it with its own information; finally, it develops the analytics tools to analyse it. These tools allow primary insurers to assess their data and to visualise the results on a bespoke dashboard.

The range of analytics thus available to the primary insurer include evaluations of various parameters: customer lifecycle value, which describes the future value of a specific customer; so-called churn, which describes the probability that a certain customer will change the insurance provider; and cross-selling models, which show the probability that a customer will take out other policies with the same reinsurance provider.

One Platform for the World

Besides the tricky infrastructural groundwork, there are two further elements that have made this project a fascinating challenge. First, it relies on often unprecedented combinations of cutting-edge technologies that all evolve dynamically. Experimenting in such fast-moving environment requires flexibility, mastery of the technologies and extra efforts. But it pays off as it enables our client to stay ahead in a competitive market.

Plus, this system not only has to continuously advance while running smoothly throughout all these updates and migrations. It also needs to be made accessible from all the reinsurer’s offices across the globe and for all the desired data science and big data applications by diverse users. Only such flexibility enables our client to globally provide its analytics service in different markets and to all kinds of insurers.

Info Box

> 20

Primary insurance companies whose data is integrated in the platform

In all these challenges we have successfully relied on our experience in developing and running complex applications. By raising the capacity, flexibility and efficiency of our client’s data storage and processing we have enabled it to develop a new offering, provided as Analytics as a Service. It is at once sophisticated, innovative and user-centric, giving our client an edge over its competitors.

How to Get in Touch

Do reach out to our regional experts who will be glad to assist you or put you in touch with our specialists.

Theo Maier
Theo Maier

Regional Sales South

Reach out to Theo

Explore our People

Branisa Stanojlovic
Branisa Stanojlovic

Regional Sales Centre

Reach out to Branisa

Explore our People

Ann-Christin Tiemann
Ann-Christin Tiemann

Regional Sales North

Reach out to Ann-Christin

Explore our People

Related Content

DEVnet Team Meeting

Services - Run - Case Study: Running and Optimising a System at once

Our Open-Heart Surgery

Go to case study
Satalite flies over the earth

Industries - Asset Management

Expanding the High-Tech Frontier

Explore our work in Asset Management
DEVnet Team Meeting
About

Creating Solutions Together

Explore who we are, how we work, and and what it is that usually puts a smile on our face.

About
Icy background structure
© 2021 DEVnet. All rights reserved.
ImprintPrivacy Policy