Wie können wir helfen?

DEVnet GmbH
Nördliche Münchner Str. 14a
82031 Grünwald, Deutschland

Telefon: +49 89 244154 000
E-Mail: info@devnet.de

DEVnet Team Meeting

Industrielle
Evolution

Gemeinsam mit einer europäischen Großbank haben wir deren Derivategeschäft tiefgreifend reformiert: von einem manuell aufwendigen Prozess in eine digitale Form der individuell abgestimmten Massenproduktion.

Manche unserer Projekte entstehen im Rahmen größerer Veränderungen: In den Fällen erkennt unser Kunde Entwicklungen, die weitreichende wirtschaftliche und technologische Verschiebungen in seinem Unternehmen ermöglichen oder gar erfordern. Ein solcher Kontext war etwa die Finanzindustrie in den 1990er Jahren.

Damals wurden Derivate immer beliebter und verbreiteter. Allerdings beruhten die Emission und der Handel mit diesen Finanzprodukten auf komplexen, schwerfälligen und kostspieligen Verfahren. Die Banken, die beschlossen hatten, diese Aufgaben selbst zu übernehmen, waren daher alle bestrebt, eine vollständig digitalisierte, schlanke Wertschöpfungskette für Derivate aufzubauen.

Unsere langjährige Erfahrung, Mathematik, IT-Kenntnisse und Knowhow aus dem Bankensektor miteinander zu kombinieren, machte uns bei diesen Bestrebungen für viele Banken zum Partner der Wahl. Daher starteten wir verschiedene langfristige Kooperationen, die sowohl für unsere Kunden als auch für den gesamten Bankensektor bis heute maßgebliche Verbesserungen gebracht haben.

Auf Unternehmensebene trugen wir zu einem Wandel der zentralen Prozesse bei. Diese entwickelten sich von einem arbeitsintensiven, handwerklich-manuellen Vorgehen hin zu einer vollständig digitalisierten Form der individuell ausgerichteten Massenanfertigung. Auf systemischer Ebene leisteten unsere Innovationen einen wichtigen Beitrag zur Einführung kundenorientierter Anlageprodukte, zur Erhöhung der Risikotransparenz und zur Verbesserung des Kundenservices.

Steile Lernkurven

Eine unserer langfristigen Kooperationen starteten wir 2004 mit einer großen europäischen Bank. Dabei setzten wir uns zum Ziel, gemeinsam eine Derivateplattform in dem Finanzunternehmen aufzubauen und diese mit innovativen Ansätzen kontinuierlich zu verbessern. Die Bank befand sich damals in einer Phase rasanter Entwicklung. Dabei baute sie ihr Geschäft aus und strebte gleichzeitig danach, es effizienter zu gestalten.

Zu diesem Zweck stellten wir ein kleines Team von Spezialistinnen und Spezialisten mit Erfahrung im Bankwesen, in der Wissenschaft, in Technologie und in der Beratung zusammen. Zudem eröffneten wir 2011 unser Nearshore-Entwicklungsbüro in der polnischen Stadt Wrocław. Damit wurden wir flexibler, da wir in Zeiten von besonderem Bedarf schnell zusätzliche Kräfte hinzuzuziehen konnten. So erweiterten wir unser Projektteam in Zeiten der Spitzennachfrage zu einer vollständig interdisziplinären Mannschaft von fünfzehn Expertinnen und Experten. Einer davon ist unser Softwareentwickler Cezary Kobiela.

Cezary Kobiela
„Dieses Projekt passt gut zu meinen Interessen an der Schnittstelle zwischen Bankwesen und Technologie. Dabei erlebe ich gleich mehrere steile Lernkurven – bei der Entwicklung von Applikationen in C# und Java bis hin zum besseren Verständnis komplexer Finanzprodukte.“

Cezary Kobiela, Software Entwickler

Bei der Struktur der Plattform haben wir uns auf einen Ansatz gestützt, der unterschiedliche Funktionalitäten in verschiedene Elemente aufteilt. Das ermöglichte es uns, verschiedene Funktionen flexibel einzuführen und zu verbessern, um so ein sogenanntes Straight Through Processing einzuführen, also die durchgehende Datenverarbeitung zur Ausgabe von Derivaten in einem vollautomatischen Verfahren.

Beschleunigte Produktion

vorher

Heute

Zeitaufwand für Emission neuer Derivate

bis zu2 Wochen

6 Minuten

Ausgegebene Derivate pro Tag

5

bis zu5.000

vorher

Heute

Zu den weiteren Features der Plattform gehört ein Produktkonfigurator. Damit können Kunden selbständig Derivate ausstellen, indem sie sich die gewünschten Eigenschaften ihrer Finanzprodukte nach ihren eigenen Anforderungen zusammenstellen. So entsteht eine Form der sogenannten kundenindividuellen Massenproduktion, also eine Herstellung von Bankprodukten, die sich durch eine gleichzeitige Personalisierung und die niedrigen Stückkosten der Massenfertigung auszeichnen.

Aktueller und attraktiver

Die automatisierte und damit schnellere Ausgabe von Derivaten erlaubt zudem die Einführung der sogenannten Intraday-Emission, also das Auflegen eines Derivats und dessen Bereitstellung zum Handel innerhalb eines Tages. Dies ermöglicht den Finanzingenieuren und Verkaufsberatern der Bank, auf neue Marktentwicklungen mit der raschen Emission neuer Derivate zu reagieren. Das steigert nicht nur die Attraktivität der aufgelegten Produkte, sondern auch die Produktivität der Bankmitarbeiter, deren neu aufgelegten Derivate noch öfter den Kundenwünschen entsprechen.

Ein immer wichtigerer Aspekt für Anlageprodukte ist schließlich die Transparenz, die durch ein gutes Informationsmanagement geschaffen wird. Konkret müssen alle Informationen, die für ein bestimmtes Produkt relevant sind, gesammelt, geordnet, aufbereitet und allen verschiedenen, an der Wertschöpfungskette beteiligten, Akteuren zur Verfügung gestellt werden.

In diesem Zusammenhang unterstützt die Plattform auch das Reporting. So generiert sie automatisch mehrere tausend Berichte pro Tag, die auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind und allen regulatorischen Vorgaben entsprechen. Zu diesen Dokumenten gehören Endgültige Bedingungen, aufsichtsrechtliche Berichte und sogenannte Key Investor Information Documents (KIID), die Ziele, Risiken und Kosten eines Anlageprodukts darlegen.

Täglich automatisiertes Reporting

4.000

Automatisch erstellte Endgültige Bedingungen pro Tag

30.000

Automatisch erstellte KIID pro Tag

615.000

Aktionen zur automatischen Anpassung von Produkten und Ereignissen pro Tag

All diese Verbesserungen haben die Bank im Wettbewerb am Markt deutlich weitergebracht: Heute verfügt das Finanzhaus über eines der innovativsten und kundenfreundlichsten Derivatgeschäfte auf dem Markt.

Wie Sie uns erreichen

Wenden Sie sich an unsere Regional Sales Manager, die Ihnen gerne weiterhelfen oder Sie mit unseren Spezialisten in Kontakt bringen.

Thomas Worofsky

Thomas Worofsky

Regional Sales Süd

Kontaktieren Sie Thomas

Zu unseren Menschen ›

Branisa Stanojlovic

Branisa Stanojlovic

Regional Sales Mitte

Kontaktieren Sie Branisa

Zu unseren Menschen ›

Ann-Christin Tiemann

Ann-Christin Tiemann

Regional Sales Nord

Kontaktieren Sie Ann-Christin

Zu unseren Menschen ›

Ähnliche Inhalte

DEVnet Team Meeting

Services - Projektbeispiel: Eine IT-Plattform im Betrieb weiterentwickeln

Operation
am offenen
Herzen

Zum Projektbeispiel ›
Long street between lake and forest

Knowhow - Digital Change

Wege zur Resilienz

Entdecken Sie unsere Arbeit in Digital Change ›
DEVnet Team Meeting
Über uns

Gemeinsam Lösungen schaffen

Entdecken Sie, wer wir sind, wie wir arbeiten und was uns ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Über uns
Icy background structure
Follow us.
© 2024 DEVnet. Alle Rechte vorbehalten.
ImpressumDatenschutz