Wie können wir helfen?

DEVnet GmbH
Nördliche Münchner Str. 14a
82031 Grünwald, Deutschland

Telefon: +49 89 244154 000
E-Mail: info@devnet.de

DEVnet Team Meeting

Spielerisches
Wachstum

Wir haben mit einer Finanz-Risikoberatung eine Hedging-Plattform entwickelt. Mithilfe von Automatisierung wird deren Beratungs-Geschäft skalierbar, und dank Ansätzen von Gamification werden Kunden zu begeisterten Nutzern.

Unternehmen der digitalen Wirtschaft zeichnen sich meist durch eine besondere Qualität aus: Sie bieten eine Dienstleistung an, die zum einen hochgradig personalisiert, aber zugleich beliebig skalierbar ist. Also ein Service, der auf die persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden eingeht, und zugleich etliche Kunden individuell bedient.

Ein Geschäft, das vor der Herausforderung steht, diese schwierige Kombination hinzubekommen, ist die finanzielle Risikoberatung. Dabei werden Vermögenswerte und Kapitalflüsse eines Unternehmens kontinuierlich untersucht, um verschiedenste Risiken zu identifizieren, quantitativ zu bewerten und schließlich mithilfe von Hedgegeschäften abzusichern.

In diesem Zusammenhang erhielten wir die Anfrage von einer der führenden europäischen Finanz-Risikoberatungen. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen wie die Entwicklung von Hedging-Strategien mithilfe von Derivaten an, um seine Kunden vor Preisschwankungen wie etwa steigenden oder fallenden Wechselkursen zu schützen. Damals verwendeten die Berater Excel-Tabellen, die manuell ausgefüllt, aktualisiert und analysiert werden mussten. Außerdem erforderte der laufende Betrieb mit Aufgaben wie der Überwachung, dem Reporting und der Anpassung von Hedging Strategien einen hohen manuellen Aufwand.

Daher setzte sich unser Kunde ein ambitioniertes Ziel: Er wollte einerseits einer größeren Zahl von Kunden einen Service anbieten, der andererseits noch persönlicher auf den einzelnen Kunden zugeschnitten ist. Um das zu erreichen, entwickelten wir zusammen ein Konzept für eine Analyseplattform als gemeinsame Werkbank für Berater und Kunden. Ein wesentliches Merkmal dieser Plattform war ein hoher Automatisierungsgrad, um die künftige Skalierung des Geschäfts zu ermöglichen.

Dialog zwischen Deutschland, Polen und Großbritannien

Für diese Aufgabe stellten wir ein interdisziplinäres, fünfköpfiges Team zusammen, das aus einem Business-Analysten, einem Daten Analysten, einem IT-Architekten, einem UX-Designer und einem Change Manager bestand. Unsere Experten arbeiteten sowohl am Hauptsitz des Kunden in London als auch in unseren Büros in München und Wrocław.

Von uns erforderte das Projekt neben dem finanztechnischen Verständnis von Derivaten und von IT auch eine sensible Perspektive auf das Change Management. Daher bemühten wir uns zunächst um ein tiefes Verständnis der Organisations-Struktur und des Arbeitsumfelds unseres Kunden. Dann stärkten wir die funktionsübergreifenden Verbindungen zwischen den Abteilungen unseres Kunden, also etwa zwischen der Produktentwicklung, dem Financial Engineering, der IT und dem Vertrieb. Die bessere Zusammenarbeit unter den Abteilungen unseres Kunden erleichterte anschließend die Standardisierung und Automatisierung von Prozessen.

Rupert Hughes
„Zusammen mit den Fachleuten unseres Kunden habe wir wiederkehrende Arbeitsschritte automatisiert, um mehr Raum für kreative Aufgaben zu schaffen. So konnten wir den Menschen und seine Bedürfnisse in der Arbeit in den Fokus rücken.”

Rupert Hughes, Lead Expert Quant IT for Finance

Die von uns entwickelte Plattform ist eine vorkonfigurierte Umgebung. Dort ist es möglich, Modelle zu entwickeln, Bewertungen vorzunehmen, Reporting-Verpflichtungen nachzukommen und bestimmte Arbeitsabläufen wie etwa die Bereinigung von Marktdaten zu automatisieren. Dank der Automatisierung vieler dieser Aufgaben konnten sich die Risikoberaterinnen und Risikoberater auf ihre Kernkompetenz konzentrieren und ihren Service schnell auf neue Kunden ausweiten. So wurde das Geschäft hochgradig skalierbar.

In wenigen Schritten zur Lösung

vor dem Projekt

nach dem Projekt

Ausarbeitung einer Hedging-Strategie für einen neuen Kunden:

2 Tage

< 4 Std.

Anpassung der Hedging-Strategie eines Kunden:

1 Tag

3 Min.

vor dem Projekt

nach dem Projekt

Die neue Plattform schafft aber nicht nur ein skalierbares Geschäft für die Risikoberatung. Auch dessen Kunden profitierten von mehreren Verbesserungen: Das Onboarding auf der Plattform wurde einfacher und schneller, Modelle können sofort berechnet werden, und zuletzt haben auch die Analystinnen und Analysten mehr Zeit für ihre Hauptaufgabe, Algorithmen zu verfeinern und damit noch individueller angepasste Hedging-Strategien zu entwickeln.

Arbeit ohne Ablenkung

Effizienzsteigerung für Risikoberater*innen

400%

Zuletzt haben wir auch die Nutzer-Freundlichkeit verbessert. Dafür haben wir ein Dashboard entwickelt, mit dem die Kundinnen und Kunden der Risikoberatung einen Überblick über alle relevanten Daten und Finanzprodukte erhalten und spielerisch verschiedene wirtschaftliche Szenarien durchspielen können. Dieser Ansatz der Gamification hilft nicht nur ein klares Bild der verschiedenen Optionen zu vermitteln, sondern macht den sonst eher trockenen Prozess der Risiko-Absicherung zu einer abwechslungsreichen Beschäftigung.

Dank all dieser Verbesserungen erhielt die Risikoberatung kürzlich die begehrte Branchenauszeichnung der Risk Management Advisory Firm of the Year. All diese Erfolge haben mit dazu beigetragen, dass das Unternehmen heute ein integraler Bestandteil eines global führenden Finanzunternehmens ist.

Wie Sie uns erreichen

Wenden Sie sich an unsere Regional Sales Manager, die Ihnen gerne weiterhelfen oder Sie mit unseren Spezialisten in Kontakt bringen.

Thomas Worofsky

Thomas Worofsky

Regional Sales Süd

Kontaktieren Sie Thomas

Zu unseren Menschen ›

Branisa Stanojlovic

Branisa Stanojlovic

Regional Sales Mitte

Kontaktieren Sie Branisa

Zu unseren Menschen ›

Ann-Christin Tiemann

Ann-Christin Tiemann

Regional Sales Nord

Kontaktieren Sie Ann-Christin

Zu unseren Menschen ›

Ähnliche Inhalte

Flugzeug auf Flugplatz von oben

Knowhow - Quant IT for Finance

Cockpits für eine
komplexe Welt

Entdecken Sie unsere Arbeit in Quant IT for Finance ›
Long street between lake and forest

Knowhow - Digital Change

Wege zur Resilienz

Entdecken Sie unsere Arbeit in Digital Change ›
DEVnet Team Meeting
Über uns

Gemeinsam Lösungen schaffen

Entdecken Sie, wer wir sind, wie wir arbeiten und was uns ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Über uns
Icy background structure
Follow us.
© 2024 DEVnet. Alle Rechte vorbehalten.
ImpressumDatenschutz